zunächst muss ich mich für den späten Post entschuldigen. Aber hier gibt es einfach sooo viel zu sehen und zu tun, dass es mir schwer fällt mir Zeit dafür zu nehmen.
Erst einmal die Entwarnung: Ich habe es heile nach Australien geschafft! Sowohl die Zugfahrt als auch die Flüge waren pünktlich :)
Die Zugfahrt
Insgesamt dauerte die Zugfahrt etwas länger als 3h, von 6:30 - 9:40. Dabei bin ich 2x umgestiegen. Leider wusste ich nicht, zu welchem Terminal ich musste und bin somit erstmal zu Terminal 1 gefahren.Der Flughafen
Es gibt 2 Terminals, also eine 50/50 Chance das Richtige zu erwischen. Nachdem der Flug auf der Anzeigetafel gelistet war und ich 2x durch alle Abflughallen (A-C) gelaufen bin hat sich rausgestellt, dass ich zu Terminal 2, Abflughalle D muss. Dort angekommen stand ich ca. 45 Minuten in der Schlange zum Check-In, wo ich direkt die Board-Cards für beide Flüge bekommen habe.Danach ging alles relativ schnell:
- restl. Getränke austrinken
- durch den DutyFree Bereich laufen
- durch die Sicherheitskontrollen kommen (es hat natürlich gepiept)
- ab zum Gate
- im Gatebereich ca. 20 Minuten warten
Der Flug
Der erste Flug ging von Frankfurt am Main (DE) nach Kuala Lumpur (Malaysia) und dauerte ca. 12h. Durch die Zeitverschiebung von Deutschland nach Malysia von +6h ist die Ankunftszeit ca. 6:00am. Der Flug war recht ruhig. Klar, dass bei so einem langen Flug Turbulenzen nicht ganz ausbleiben. Das Flugzeug hatte Reihen in denen insgesamt 9 Personen nebeneinander saßen. Die Aufteilung war: 2-5-2, wobei ich (natürlich) direkt in der Mitte der 5 Personen saß... Deswegen bin ich auch nicht ganz so häufig aufgestanden. Nichts desto trotz war der Flug nicht so anstrengend wie erwartet! U.a. haben die beiden Filme "Fast&Furious 6" (auf englisch) und "The intermediat" (auf deutsch) dabei geholfen die Zeit zu überbrücken. Aber auch die Gespräche mit meinen Sitznachbarn waren sehr unterhaltsam. =) Das Essen von Malaysia Airline war auf beiden Flügen soweit ganz gut. Nicht überragend aber sowohl vom Geschmack als uach von der Menge gut genug, um den Flug zu überstehen ;)Nach der Landung in Kuala Lumpur, während der Suche nach dem Gate für den 2. Flug habe ich 2 Mädels und 1 Typen getroffen, die so wie ich ebenfalls weiter nach Sydney fliegen wollten. Also haben wir zunächst das Gate gemeinsam gesucht und uns dann den Flughafen und seine vielen DutyFree Shops angeschaut. Um 9:00am ging dann der zweite Flug los. Hier war das Boarding, wie ich es bereits von anderen Urlauben gewohnt war: CHAOTISCH! Alle rennen durcheinander, es bilden sich endlose Schlangen in den Gängen...
Der zweite Flug dauerte ca. 8h, hinzu kam hier ebenfalls eine Zeitverschiebung. Dieses Mal von +2h. Somit bin ich um ca. 19:30 Uhr Ortszeit in Sydney angekommen. Auf diesem Flug habe ich mich mit den anderen 3 gut unterhalten (alle 3 aus DE) und noch den Film "The Expandables 2" (auf deutsch) geschaut. Ansonsten hat dieser Flug mich um einiges mehr geschafft, als der erste...
Ankunft in Sydney
Auf dem letzten Flug wurde jedem eine "Einreisekarte" ausgeteilt, welche man ausfüllen musste. Diese musste mit dem Reisepass quasi 200x während verschiedener Checks am Flughafen vorgezeigt werden. Am Ende wurde diese dann nach der abschließenden Sicherheitskontrolle eingesammelt. Insgesamt hat der Security-Check wirklich ziemlich lange gedauert...Nachdem ich mich von den anderen 3 verabschiedet hatte (sie hatten ein anderes Hostel gebucht und wurden abgeholt...) habe ich mir noch im Flughafen bei Vodafon eine australische Prepaid Karte gekauft, wo ich Internet und Guthaben dabei habe. Wie der ein oder andere vielliecht schon gemerkt hat habe ich auf Facebook mal ein Foto reingestellt oder war bei WhatsApp online ;)
Die Mitarbeiterin konnte mir dann auch direkt erklären, wie ich am besten zum Hostel komme. Ich hatte mir hierzu zwar bereits eine Beschreibung zu Hause ausgedruckt gehabt, aber zurecht gefunden habe ich mich anfangs noch nicht. Letzten Endes bin ich mit zwei Zügen und einem Bus bis in die Nähe des Hostels gekommen und bin dann mit Hilfe von Google Maps zum Hostel gelaufen (ca. 5 Minuten Fußweg). Der Check-In war dann kein Problem mehr und ich konnte mein Bett im 4-Mann-Zimmer beziehen.
Trotz des Essens im Flugzeug hatte ich dann doch wieder Hunger... Aber direkt im oder am Hostel gab es nichts mehr (die Australier essen recht früh...) und so bin ich direkt am ersten Abend (ca. 10pm) noch zum Bondi Beach runter und wo habe ich noch was gegessen: McDonalds
Fazit
Als erstes Fazit muss ich sagen, dass mir hier von allen Seiten so gut es ging geholfen wurde. Ich habe mich die ganze Zeit durchgefragt und alle sind immer sehr freundlich gewesen. Auch die Mitarbeiter von Zoll und Polizei am Flughafen waren trotz Stress immer nett und zumindest nach außen gut gelaunt ;) Ich hoffe das geht so weiter.Meine Internetzeit ist jetzt leider auch schon fast abgelaufen, sodass ich den nächsten Post in den nächsten Tagen schreiben muss... Kommentare und Fragen beantworte ich aber gern auch übers Handy!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen