hier mal wieder ein Update. Es gibt ein paar Neuigkeiten rund um meine Vorbereitungen. Ich habe nochmal mit meiner Bank gesprochen und mir ist noch das ein oder andere eingefallen, was ich mir vorher noch kaufen sollte bevor es losgeht.
Erstmal vorweg: Es ist nur noch eine Woche bis es losgeht!! Solangsam macht sich die Nervosität breit..
EC Karte
Ich weiß nicht ob es bei jeder Bank der Fall ist, aber fragen sollte man an dieser Stelle auf jeden Fall mal. Ich habe es nur durch Zufall erfahren! Meine EC Karte ist für Abhebungen im Nicht-EU-Ausland gesperrt. Also hätte ich damit in Australien am Automaten gar kein Geld abheben können. Durch einen kurze Besuch bei meiner Bank hatte sich das jedoch direkt erledigt. Diese Option wurde jetzt genau für den Zeitraum meiner Reise freigeschaltet. Hier ist zu beachten, dass auch nur Australien freigeschaltet wurde! Ich lande zwar in Kuala Lumpur (Malaysia) zwischen, jedoch werde ich wohl kaum in den 2,5h Aufenthalt irgendwo zu einem Geldautomaten rennen. Der Bankangestellt meinte ich solle wenn es etwas zu bezahlen gibt dies mit meiner Kreditkarte tun. Werde ich dann wohl auch so handhaben ;)
Päckchen sind angekommen!
Da sind im Laufe der Woche doch tatsächlich meine Sachen für die Kamera angekommen. Wie bereits geschrieben hatte ich mir 2 MiniSD Karten sowie einen Ersatzakku für meine EOS 1000D bestellt. Habe die Sache auch direkt ausprobiert, sie funktionieren wunderbar. Nur schade, dass bei der 16GB MiniSD Karte kein Adapter auf SD-Format dabei war, gut das wir hier noch den ein oder anderen rumfliegen haben und ich dafür nicht extra wieder losfahren musste.
Taschen 1
Nachdem die Speicherkarten und der Akku für die Kamera angekommen sind musste ich mir doch mal Gedanken machen, wie ich das Ganze Zeug möglichst geordnet und vor allem heile auf die andere Seite der Erde bekomme. Ich habe zwar eine gut gepolsterte Tasche für meine Kamera + Zubehör, allerdings ist die zu groß für die Rucksäcke die ich mitnehmen will.
Also habe ich mich auf die Suche nach einer kleineren Tasche nur für die Kamera, den Ersatzakku und die Speicherkarten gemacht. Nach mehrmaligem hin und her habe ich mich dann für eine entschieden, wo die genannten Dinge genau reinpassen. So habe ich alles notwendige bei einem Ausflug zum Beispiel in einen Nationalpark oder so bei mir ohne eine übergroße Tasche mitnehmen zu müssen:
Was natürlich in diese Tasche jetzt nicht reinpasst ist der Rest an Kameraequipment, wie zum Beispiel das Ladegerät, der Aufsteckblitz etc. aber diese Dinge muss ich ja auch nicht ständig bei mir haben.
Eine weitere Tasche, welche nur indirekt etwas mit der Fotografie zu tun hat habe ich mir von meinen Eltern ausgeliehen. Es ist ein Brillenetui aus Stoff, welches ich an den Reiserucksack befestigt habe. Warum ich das "brauche"? Naja recht einfach: Ich habe die Kamera auf meine Augen eingestellt und mit Brille durch den Sucher der Kamera zu schauen macht auch nicht wirklich Spaß, also ist die einfachste Möglichkeit die Brille schnell wegzupacken ein Brillenetui direkt am Rucksack. Hier die Stelle am Rucksack, dieser Gurt wird dann einfach durch die Schlaufen hinten am Etui durchgezogen.
Mehr zum Rucksack und anderen Taschen die ich mitnehme schreibe ich, sobald ich anfange zu packen. Dann schauen wir mal ob das wirklich so aufgeht, wie geplant.
Tasche 2
Ein bisschen Einkaufen
In den nächsten Tagen werde ich nochmal ein paar Kleinigkeiten wie Mückenschutz, Sonnenschutz, und so weiter einkaufen. Zwei wichtige Dinge stehen auch auf dieser Einkaufsliste: Zum einen eine Stadtkarte von Sydney und zum anderen ein sogenanntes Gorilla-Stativ für die Kamera. Ich könnte mir sicherlich auch von den ganzen anderen Städten eine entsprechende Karte besorgen aber ich werde mich besonders in Sydney und Umgebung zu Beginn und zum Ende der Reise aufhalten, sodass es doch sinnvoll sein könnte sich hier nicht (nur) zu verlaufen :P Diese Stative sind eig. perfekt für jede Reise/ jeden Urlaub. Man kann sie quasi überall hinstellen, dranhängen, und so weiter und so fort. Sie haben mehrere bewegliche Beine, welche auch an Geländern sich befestigen lassen, sodass man fast überall eine Position findet, um die Kamera zu stabilisieren.
Diese Sachen werde ich mir morgen und die nächsten Tage besorgen. Zum anderen geht es dann schon so langsam daran Klamotten und andere Sachen zusammenzusuchen und eine Art Checkliste aufzuschreiben, damit die wichtigen Dinge wie Visum, Ausweiß, Reisepass aber auch Adressen und Telefonnummern nicht vergessen werden.
Ich werde euch versuchen so gut es geht auf dem Laufenden zu halten. Zumindest ein paar kurze Abschnitte mit vielen Fotos werde ich euch zukommen lassen!
Bei Fragen, Anmerkungen, Tipps oder was auch immer: Schreibt es in die Kommentare! Ich freue mich über jegliches Feedback :)
Viele Grüße und einen schönen Abend!
Daniel
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen